Logo

     

Neuigkeiten Nr. II-2010

16. Juni 2010

Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen, und
haben sich, eh man es denkt, gefunden.

Johann Wolfgang von Goethe

Mit diesem Spruch eines Meisters der Sprache und der Farbe laden wir Sie ein, die neuen Kunstlandschaften unserer Wandkalender 2011 und Tischkalender 2011 anzuschauen. Vielleicht lockt es Sie ins Freie, um den einen oder anderen Ort einmal bei sonnigem Wetter wieder aufzusuchen.

Die Bildmotive der Kunstkalender geben einen Einblick in das aktuelle Schaffen von Künstlern aus Mitteldeutschland mit unterschiedlichen Handschriften und Ausdrucksformen und regen gleichzeitig zu einer Auseinandersetzung mit Werken der zeitgenössischen Malerei und aber auch der Geschichte der Region an. So erfährt die LANDSCHAFTSMALEREI - ein Genre der Malerei mit langer Tradition und kunstwissenschaftlich von großer Bedeutung - eine Aufwertung.

Vier regionalbezogene Wandkalender 2011 und eine Sonderedition für Kunstliebhaber liegen bereit:

  • „Villen in Halle - Ein Leuchten aus der Vergangenheit“ / Danilo Pockrandt
  • „Zeit für Leipzig“ / Ronald Kötteritzsch
  • „Brückenblicke Dresden“ / Andreas Emmrich
  • „Merseburger Impressionen“ / Peter Loose
  • „La dolce vita – Das süße Leben“ / Heike Lichtenberg

Wie im letzten Jahr wurden drei Tischkalender zur Auswahl gedruckt:

  • „Historische Villen in Halle an der Saale“ / Mariana Lepadus
  • „Aschersleben - Stadt der Landesgartenschau 2010“ / Mariana Lepadus
  • "Wasserstadt Leipzig" / Franz Gabriel Walther

Gern laden wir Sie in die seit 1. Januar eingerichtete Kunstgalerie in Halle an der Saale ein, die sich am Mühlgraben gegenüber der Neuen Residenz Halle in der Mansfelder Straße 66 befindet und deren Grundkonzept in der Schaffung von langfristigen Begegnungs- und gedanklichen Austauschmöglichkeiten zwischen tätigen Menschen aus den Bereichen Kunst und Wirtschaft besteht. In der Galerie KunstLandschaft finden Sie selbstverständlich die Originale zu den Kunstkalendern präsentiert, sofern diese nicht inzwischen verkauft wurden.

Wir wünschen angenehme Überraschungen bei Ihren Ortserkundungen in der Sommer- und Urlaubszeit und grüßen Sie freundlich,
Arne-Grit Gerold und Robert Stephan


Vorstellung der Künstlerin Mariana Lepadus

Foto von Mariana LepadusMariana Lepadus wurde 1961 in Rumänien, in Maglavit geboren. Nach dem Besuch eines Kunstgymnasiums in Craiova studierte sie die Fächer Ikonografie und Freskenmalerei in Bukarest. Mariana Lepadus lebt seit 1988 in Deutschland und fand in der Lutherstadt Eisleben ihr neues Zuhause. Sie nahm ein Zusatzstudium für Grafik und Design in Hamburg auf, das Sie mit dem Diplom abschloss.
15 Jahre war Sie an der Landesbühne Sachsen-Anhalt als Theater-Malerin tätig. Während dieser Zeit wurde ihre Liebe zum Detail, zu Kostümen und zu großflächiger Malerei geprägt. Seit 2004 ist Mariana Lepadus freischaffende Künstlerin. Sie beteiligt sich bundesweit an Ausstellungen und Kunstprojekten.

Die Künstlerin selbst zu Ihrer Arbeit:

„Ich mag Konfrontationen - die Ikonen und Inszenierungen, die Collagen und die witzigen Stillleben, das Statische und Dynamische. Die Harmonie der Farbe verlangt nach einem drahtigen, rein gekratzten graphischen Effekt. Das elegisch Träumende wird gerettet durch das energisch Zupackende. Außerdem liebe ich den sinnlichen Umgang mit den Elementen, wie es beim Spachteln geschieht - im übergreifenden Gestus, der Ganzkörpereinsatz verlangt und an die Grenzen geht - eine Liebeserklärung an das, was ich so gern gemacht hätte, nämlich Wandmalerei. Als ich kürzlich den Auftrag zur umfassenden Restaurierung einer Kirche erhielt, konnte ich endlich all meine Gefühle und schöpferischen Impulse voll ausleben - und ich genoss die Gnade, in einem wahren Schaffensrausch aufgehen zu dürfen. In der Arbeit an den Kalendermotiven habe ich mich mit Nähe und Weite konfrontiert und darüber hinaus eine Hommage an meine neue Heimat geschaffen.“

Seit 2008 wird die Künstlerin durch die Galerie KunstLandschaft in Halle (Saale) vertreten. Der GalerieVerlag Mitteldeutschland hat im vorigen Jahr erstmals mit Mariana Lepadus einen Tischkalender zum Mansfelder Land produziert, in diesem Jahr zwei Tischkalender und weitere sind geplant.

In Juni 2010 nahm die Diplom-Malerin an einem einwöchigen Künstler-Pleinair im Stadtmuseum in Bergkamen (bei Dortmund) teil, welches zum Projekt "Europa-Kulturhauptstadt Essen 2010"  gehörte.


Unsere Angebote


 

 

 

 

 

Tischkalender Hallevillen

Tischkalender 2011 mit Bildern von Mariana Lepadus zu 12 historischen Villen von Halle an der Saale

 

 

Tischkalender mit Motiven zur Stadt Aschersleben

Tischkalender 2011 mit Bildern von Mariana Lepadus zur Stadt Aschersleben

(c) Copyright 2017 by GalerieVerlag Mitteldeutschland. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by Website Baker und WebSeitenGestaltung